Einladung zum Vortrag Florian Pfaff

(c) Huber

Einladung zum Vortrag “Friede und Sicherheit”

Florian D. Pfaff spricht nicht nur über die Behandlung seiner Verweigerung zur Teilnahme an einem unrechtmäßigen Krieg sonder auch ausführlich über den Ukraine Konflikt, dessen Ursprung und Hintergründe sowie über die deutsche Beteiligung durch unsere gegenwärtige Regierung.

Über den Referenten:
Florian D. Pfaff diente von 1976 bis 2013 in der Bundeswehr, zuletzt im Rang eines Majors.

Öffentlich bekannt wurde er im Jahr 2003 durch seine Weigerung, den rechtswidrigen Befehlen seiner Vorgesetzten zu gehorchen, die ihn aufforderten, die Gesetzeslage und sein Gewissen zu ignorieren und indirekt am Irakkrieg mitzuwirken.

Von der Bundeswehr wurde er für seine Weigerung, die Gesetze zu brechen und an dem Angriffskrieg mitzuwirken, in die Psychiatrie überwiesen, mit Gefängnis bedroht und vom Truppendienstgericht degradiert. Letztinstanzlich wurde er aber (vom Bundesverwaltungsgericht) freigesprochen und erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter die Carl-von Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte (Berlin) sowie den World Citizen Award (USA). Er ist seither aktiv in der Friedensbewegung tätig.

Er ist Sprecher des Arbeitskreises „Darmstädter Signal“, einem Zusammenschluss kritischer aktiver und ehemaliger Angehöriger der Bundeswehr. Ferner engagiert er sich seit 2021 auch politisch in der noch sehr jungen Partei dieBasis im Bereich „Friede und Sicherheit“.

Ort: Technologie und Gewerbezentrum (TGZ) Schwerin, Hagenower Str.73
Termin: Sonntag, 11. Juni. 2023
Beginn: 11:00 Uhr (Einlass: 10.30 Uhr)

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch bitten wir zur Kostendeckung um eine angemessene Spende. Eingeladen sind nicht nur unsere Parteimitglieder, sondern auch alle Interessenten, auch Presse- und Vertreter anderer Parteien.

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung (begrenzte Platzkapazität beachten!) bis zum 4.06.2023 an folgende E-Mail-Adresse: bzv-vorstand@diebasis-mv.de

Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen